Heimweh nach der ferne

the andes Trail 2010 - patagonien

Reisebericht Patagonien

 

Freitag, 5.11.2010 - Strecke: Chos Malal - Las Lajas
Tag 95, Bushcamp, 150 km, 1386 Hm, bewölkt, warm, viel (Gegen-)Wind, Highlight: gute Strasse, bereits um 14.45 im Bushcamp

 

Samstag, 6.11.2010 - Strecke: Las Lajas - Alumine
Tag 96, 140 km, 1640 Hm, 55% Teerstrasse, bewölkt, kalt, teilweise extremer! Gegenwind, Highlight: ich war stärker als der Wind, Lake Alumine, Monkey-Puzzle Tree

 

Sonntag, 7.11.2010 - Strecke: Alumine - Junin de los Andes
Tag 97, 120 km, 1148 Hm, 39% Teerstrasse, am Morgen Regen, kalt und nass, am Nachmittag Aufhellungen, wieder viel (Gegen-)Wind, Highlight: "nach em Rege schynt d'Sunne"

 

Montag, 8.11.2010 - Strecke: Junin de los Andes - Ruta de 7 Lagos
Tag 98, 90 km, 1088 Hm, sonnig, kühl, viel (Gegen-)Wind, Highlight: Nationalpark Lanin, wunderschöne Landschaft

 

Dienstag, 9.11.2010 - Strecke: Ruta de 7 Lagos - Villa La Angostura
Tag 99, 60 km, 812 Hm, 22% Teerstrasse, sonnig, viel (Gegen-)Wind, Highlight: Nationalpark Nahuel Huapi, Vulkane, wunderschöne Seen und Schneeberge

 

Mittwoch, 10.11.2010 - Strecke: Villa La Angostura - San Carlos de Bariloche
Tag 100, 86 km, 837 Hm, sonnig und angenehm warm, teilweise (Gegen-)Wind, Highlight: Lake Nahuel Huapi und Bariloche

 

Donnerstag, 11.11.2010 - Ruhetag in San Carlos de Bariloche
Tag 101, mit Dick bei Kaffee und Kuchen, mmmhhh...

 

Freitag, 12.11.2010 -Strecke: San Carlos de Bariloche - El Bolson
Tag 102, 123 Km, 1157 Hm, sonnig, windig, Highlight: Lago Mascardi, NP Bolson

 

Samstag, 13.11.2010 - Strecke: El Bolson - NP Los Alerces
Tag 103, 105 km, 1093 Hm, 56% Schotterpiste, am Morgen sehr frisch, windig, Highlight: NP Los Alerces, wunderschöner Zeltplatz am Ufer des Lake Rivadavina

 

Sonntag, 14.11.2010 - Strecke: NP Los Alerces - Futualefu Bushcamp (Chile)
Tag 104, 125 km, 1055 Hm, 28% Teerstrasse, morgens sehr kalt, danach sonnig und warm, windig

 

Montag, 15.11.2010 - Strecke: Futualefu Bushcamp - Villa Vanguardia Bushcamp
Tag 105, 107 km, 1054 Hm, Schotterpiste, bewölkt, einige Regentropfen, Highlight: dichte Tannenwälder

 

Dienstag, 16.11.2010 - Strecke: Villa Vanguardia BC - Camping Glacier Collante
Tag 106, 109 km, 1102 Hm, Schotterpiste; ab Puyuhuapi Regen, Regen, Regen, Highlight: Milchkaffee in Puyuhuapi

 

Mittwoch, 17.11.2010 - Strecke: Glacier Collante - Camping Lago las Torres
Tag 107, 77 km, 974 Hm, 50% Schotterpiste, morgens bewölkt und windig, nachmittags teilweise sonnig

 

Donnerstag, 18.11.2010 - Strecke: Camping Las Lumas - Coyhaique
Tag 108, 152 km, 1450 Hm, mehrheitlich Teerstrasse, am Morgen Regen, Nachmittags leichte Aufhellungen, teilweise sehr guter Rückenwind

 

Freitag, 19.11.2010 - Ruhetag in Coyhaique
Tag 109, Highlight: Hostal Espanol

 

Samstag, 20.11.2010 - Strecke: Coyhaique - Puerto Ibanez
Tag 110, 119 km, 1750 Hm, Teerstrasse, Regen, Regen, Regen - Schnee auf der Passhöhe, Nebel und sehr kalt, windig, Highlight: Lunch im warmen Truck und Sandwiches von Didier und Susana

 

Sonntag, 21.11.2010 - Strecke: Puerto Ibanez - Perrito Moreno (Argentinien)
Tag 111, 108 km, 1275 Hm, teilweise grässliche Schotterpiste, windig (seitlicher Rückenwind), Highlight: faszinierende Fahrt durch die Pampas

 

Montag, 22.11.2010 - Strecke: Perrito Moreno - Baja Caracoles
Tag 112, 127 Hm, 1239 Hm, 25% Schotter, 90 km Rückenwind, 40 km Regen und
Gegen/Seitenwind, spektakulärer Sturz mit Salto dank heftigem Seitenwind, Highlight: nur Materialschaden und einige Schürfungen..., warmes Bett statt windiges Zelt

 

Dienstag, 23.11.2010 - Strecke: Bajo Caracoles - Ruta 40 Bushcamp
Tag 113, 107 km, 327 Hm, mehrheitlich Schotterpiste, heftiger Gegenwind, 8.5h auf dem Bike, Highlight: ich trotze dem Wind

 

Mittwoch, 24.11.2010 - Strecke: Ruta 40 Bushcamp - Estancia La Angostura
Tag 114, 85 km, 95 Hm, etwas Rückenwind, danach wieder Seiten/Gegenwind, kalt und bewölkt, Highlight: statt windiges Bushcamp geschützter Zeltplatz auf der Estancia

 

Donnerstag, 25.11.2010 - Strecke: Estancia la Angostura - Estancia la Siberia
Tag 115, 68 km, 403 Hm, Schotterpiste; morgens kalt, danach sonnig, Highlight: praktisch kein Wind

 

Freitag, 26.11.2010 - Strecke: Estancia la Siberia - Tres Lagos
Tag 116, 93 km, 494 Hm, Schotterpiste, morgens windig und kalt, unterwegs Regen- und Hagelschauer; Sonne, die letzten Km mit heftigem Gegenwind, Highlight: Cola Zero in den Pampas

 

Samstag, 27.11.2010 - Strecke: Tres Lagos - Parador Luz Divina
Tag 117, 68 km, Teerstrasse, 238 Hm, sonnig und kalt, praktisch windstill, Highlight: Kuchen und Kaffee im Roadhouse

 

Sonntag, 28.11.2010 - Strecke: Parador Luz Divina - El Calafate
Tag 118, 98 Km, 543 Hm, Teerstasse, teilweise eisig kalter Wind, Highlight: kein Wind, Sonnenaufgang auf dem Bike, um 8.30h am Ziel in El Calafate

 

Montag, 29.11.2010 - Ruhetag in El Calafate
Tag 119, ich geniesse die touristischen Annehmlichkeiten und mein warmes Bett im windfreien Zimmer

 

Von: lea.degen Gesendet: Montag, 29. November 2010, El Calafate (Argentinien)

Betreff: El Calafate, Patagonien Argentinien

 

Hola Chicas Hola Chicos

 

4 Monate mit dem Bike unterwegs, 9700 km abgestrampelt und nur noch 2 Wochen bis ans Reiseziel am Ende der Welt. Eigentlich hätte ich mich in dieser Zeit an den Biker-Alltag gewöhnen können. Und die letzten Kilometer sind doch easy und peanuts. Nein, die letzten 9 Tage waren für mich wohl die härtesten während dem ganzen Trip. Mental war ich total gefordert. Wie kann ich mich motivieren, stunden- nein tagelang in den Pampas geradeaus zu fahren, gegen den Gegen- und noch schlimmer den Seitenwind anzukämpfen? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich noch 5-10 km/h trotz enormem Kräfteaufwand? Dazu grässliche Schotterpisten, Regen, teilweise (Hagel-)Gewitter. Mit dem Bike-Dreams  Truck wäre es doch viel einfacher, wärmer, angenehmer...

Dank meinem eisernen Willen und Kampfgeist habe ich es aber mit dem Bike bis nach El Calafate und dem nächsten Ruhetag geschafft. Jetzt sitze ich im warmen Cafe "Don Lius" und geniesse meine xte Tasse Milchkaffee, dazu ein riesiges Stück Torte. Draussen stürmt es und der Wind bläst bereits wieder kräftig durch die Büsche. Heute ist er mir egal, der Wind - heute ist Ruhetag. Ich bin stolz, dass ich vor allem in den letzten Tagen meinen inneren Schweinehund einmal mehr überwinden konnte. Und vielleicht schaffe ich es tatsächlich,
die ganzen 11'000 km oder die ominösen 100% zu fahren. In unserer Gruppe sind nicht mehr viele im Rennen: Peter und ich...

Doch bis Ushuaia kann noch viel geschehen. Das wichtigste für mich: unfallfrei und gesund in Ushuaia ankommen und dann endlich meinen geliebten Christian wieder in die Arme zu schliessen - heute in 14 Tagen!

 

Hasta luego - machets guet, herzlichi Gruess, Lea

 

Dienstag, 30.11.2010 - Strecke: El Calafate - Tapi Aike Bushcamp
Tag 120, 161 km, 1054 Hm, 59% Teerstrasse, bewölkt, kalt, 95 km mit teilweise sehr gutem Rückenwind, 75 km (seitlicher) Gegenwind, Highlight: früh im Bushcamp

 

Mittwoch, 1.12.2010 - Strecke: Tapi Aike - Cerro Castillo (Chile)
Tag 121, 57 km, mehrheitlich Teerstrasse, kalt, Schnee, heftiger Gegenwind, Highlight: feiner Milchkaffe in Cerro Castillo

 

Donnerstag, 2.12.2010 - Strecke: Cerro Castillo - Nationalpark Torres del Paine
Tag 122, 77 km, 697 Hm, Schotterpiste, windig und kühl, extremer Gegenwind, Highlight: Nationalpark, ich trotze dem Wind

 

Freitag, 3.12.2010 - Ruhetag im Nationalpark Torres del Paine
Tag 123, Wind, Wind, Wind - ich mache gar nichts

 

Samstag, 4.12.2010 - Strecke: NP Torres del Paine - Puerto Natales
Tag 124, 99 km, 1168 Hm, 17% Teerstrasse, sonnig, Highlight: endlich wieder ein schöner Tag ohne viel Wind

 

Sonntag 5.12.2010 - Strecke: Puerto Natales - Villa Tehuelches Bushcamp
Tag 125, 147 km, 826 Hm, Teer, Regen, kühl und windig, Highlight: der Wind ist heute mehrheitlich unser Freund

 

Montag, 6.12.2010 - Strecke: Villa Tehuelches - Punta Arenas
Tag 126, 102 km, 377 Hm, Teer, kühl und sehr windig, teilweise extremer Seitenwind, Highlight: ich wurde trotz starkem Wind nicht von der Strasse geweht und bin kurz vor 13 Uhr am Ziel

 

Dienstag, 7.12.2010 - letzter Ruhetag in Punta Arenas
Tag 127

 

Mittwoch, 8.12.2010 - zusätzlicher Ruhetag, mit der Fähre fahren wir am Nachmittag von Punta Arenas nach Porvenir

 

Donnerstag, 9.12.2010 - Strecke: Porvenir - San Sebastian, 140 km, 800 Hm, unpaved, bewölkt und kühl, zuerst Gegenwind, danach guten (seitlichen) Rückenwind, Highlight: frühe Ankunft, ich gönne mir ein Bett im windlosen Zimmer

 

Freitag, 10.12.2010 - Strecke: San Sebastian - Rio Grande, 97 km, mehrheitlich Teerstrasse, kalt, relativ gute Windverhältnisse, sehr windiger Zeltplatz, Highlight: guter Wind, nur noch 3 Tage bis ich Christian wiedersehe

 

Samstag, 11.12.2010 - Strecke: Rio Grande - Tolhuin, 113 km, 665 Hm, am Morgen sonnig danach bewölkt und kühl, guter Wind
Highlight: ich übernachte das letzte Mal in meiner windigen Zeltvilla, noch 2 Tage bis ich Christian wiedersehe

 

Sonntag, 12.12.2010 - Strecke: Tolhuin - Ushuaia, 104 km, 616 Hm, am Morgen sonnig und warm, auch am letzten Tag viel viel Gegenwind, die letzten Kilometer bis nach Ushuaia fahren wir im Regen, nasskalte Ankunft und Siegerehrung in Ushuaia, Highlight: ich erreiche Ushuaia bei bester Gesundheit - ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Und ich schaffe die magischen 100% - zusammen mit Peter. Wir sind die zwei einzigen Teilnehmer, welche die 11'000 km und 105'000 Höhenmeter von Quito nach Ushuaia vollständig mit dem Velo gefahren sind - und mein Velo "KONA Kuna de luxe" ist sogar das einzige, welches die Strecke zu 100% geschafft hat

 

Montag, 13.12.2010 - Christian kommt bei starkem Wind und Schnee in Ushuaia an und wir feiern unser Wiedersehen!!!